- Römer-Tour - https://www.roemer-tour.de -

Römerturm Erkertshofen

In Erkertshofen wurde 1992 der erste Nachbau eines steinernen Limeswachturms in Bayern errichtet – vermutlich an etwa der Stelle, an der auch sein antiker Vorgänger gestanden haben muss.

Der steinerne Wachturm, den man ein paar Meter östlich des Ortsrandes von Erkertshofen findet, ist „nur“ ein Nachbau. Denn bisher konnte man die tatsächlichen Reste der Turmstelle WP14/63 noch nicht genau lokalisieren. Bezieht man allerdings die in diesem Verlauf des Limes bisher gefundenen Turmreste und die üblichen Abstände zwischen den Türmen mit ein, müsste sich der Standort aber unmittelbar im näheren Umkreis befunden haben.

Auch das genaue Aussehen des Turmes konnte man nur vermuten. Er wurde daher nach den bisher gewonnenen Forschungserkenntnissen, den Befunden aus der Umgebung und antiken Darstellungen rekonstruiert.

Es ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, dass der Eingang zum Turm nicht im Erdgeschoss sondern im ersten Obergeschoss lag, in das man über eine Leiter gelangte. Hier lagen auch die Schlafräume der Wachposten, die hier meist zu viert oder fünft Posten bezogen. Von der Galerie im zweiten Obergeschoss, wo auch die Wachstube lag, hatte der diensthabende Wachposten dann einen guten Überblick über die Gegend und auch Sichtkontakt zu den benachbarten Türmen.

Der Turm ist jederzeit frei zugänglich und kann auch bestiegen werden.

Wenn man den ausgeschilderten Limes-Lehrpfad (3,5 km, 1 Stunde) weiter Richtung Osten wandert, findet man die schon ziemlich überwucherten Grundmauerreste der Turmstelle WP14/64 im Wald.

Lage: Römerturm Erkertshofen, Am Römerturm, 85135 Titting-Erkertshofen