Exeter (Isca Dumnoriorum)

Römische Provinz: Britannia Prima

Als Standort des Legionskastells Isca Dumnoriurum und später als Hauptort der civitas der Dumnonii bildete das heutige Exeter nach der Eroberung der Provinz einen wichtigen römischen Stützpunkt in Britannien.

Die heutige Hauptstadt der Grafschaft Devon liegt am Fluss Exe und wurde bereits von den Kelten besiedelt. Etwa 50 n. Chr. gründeten die Römer hier das Legionskastell Isca Dumnoriorum der Legio II Augusta für rund 5000 Soldaten und 500 Reiter. Das Kastell lag im Bereich, wo sich heute die Fore Street/High Street und die North Street/South Street kreuzen – sie bilden vermutlich auch den ursprünglich römischen Straßenverlauf ab. Es wurden auch Reste der Legionsthermen im Bereich des Cathedral Yard gefunden.

Nachdem das Kastell zwischen den Jahren 70 und 80 n. Chr. aufgegeben wurde, entstand an dieser Stelle im 2. Jahrhundert n. Chr. die Hauptstadt (civitas) der Dumnonii, von der u.a. noch Teile der Stadtmauer am Roman Walk erhalten geblieben sind. Bereits um 360 n. Chr. beginnt die Bedeutung der Stadt zu schrumpfen und als die Römer 410 n. Chr. die Insel verlassen, wird auch die Stadt aufgegeben.

Die Stadt verfügte über ein Forum, eine Basilika, öffentliche Bäder, es gab Geschäfte und sogar einige mit Mosaiken ausgestattete Steinhäuser. Außerdem war die Stadt Ausgangspunkt der Römerstraße über Sirencester (Corinium) nach Lincoln (Lindum).

Der Name „Isca“ ist ein bretonisch-römische Wortmischung für „fließendes Wasser“ und beschreibt die Lage am Fluss. „Dumnoriurun“ bezieht sich auf den Stamm der Dumnonii.

Lage: Exeter EX1 2JB
Links: www.visitexeter.com ; www.exeterviews.co.uk