Roman Baths in Bath (Aquae Sulis)

Römische Provinz: Britannia Prima

Das muss man gesehen haben!

Die heißen Quellen von Bath sprudeln mit ungefähr 46,5 °C aus dem Boden. Sie sind mit rund 30 verschiedenen Mineralien angereichert. Schon um 500 v. Chr. war die Quelle als heilkräftig bekannt.

Um 54 n. Chr. gründeten die Römer am Ufer des Avon die Siedlung Aquae Sulis und bauten, neben einem Minerva-Tempel, die „Roman Baths“, ein Thermalbad mit Kalt- und Warmwasserbecken, Wasserleitungen und Hypocausten. Die heute sichtbaren, erstaunlich gut erhaltenen Ausgrabungen vermitteln einen guten Eindruck von der einstigen Größe der perfekt angelegten römischen Badeanlage.

Im 17. und 18. Jhdt. wurde Bath zu einem eleganten und beliebten Bade- und Kurort, verlor aber im 19. Jahrhundert an Bedeutung. Doch seit 2005 gibt es mit dem „Thermae Bath Spa“ wieder einen modernen Wellness- und Beautykomplex.

Seit 1987 gehört die Altstadt von Bath zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Lage: Roman Baths, Stall Street, Bath BA1 1LZ (Eingang über die Abbey Church Yard im Zentrum von Bath)

Link: romanbaths.co.uk