Römersiedlung auf dem Auerberg (Damasia)

Römische Provinz: Raetia

Bereits der römische Geograf Strabo erwähnte die Siedlung Damasia auf dem Auerberg als „einer Akropolis gleich“. Vermutlich ist die Siedlung die wohl älteste römische Zivilsiedlung in Bayern.

Der etwas 1.055 Meter hohe Auerberg (der heute manchmal als „Schwäbischer Rigi“ bezeichnet wird) besitzt einen guten Rundumblick über das Allgäuer Voralpenland und liegt direkt an der Via Claudia Augusta. Daher wurde er bereits 13 n. Chr. von den Römern besiedelt, allerdings auch schon 40 n. Chr. wieder verlassen, da die Klimabedingungen hier oben wohl zu rau waren.

Bei gutem Wetter kann man bis zur Zugspitze und den Bregenzer Wald sehen – den besten Blick hat man vom Turm der St. Georg-Kapelle.

Von Bernbeuren aus führt der 4 km lange Römerpfad „Via Damasia“ in ca. 1,5 Stunden hinauf auf den Auerberg. Auf 7 Erlebnisstationen gibt es viele Informationen zu Geologie und Ökologie des Auerbergs. Rund um den Gipfel des Auerbergs kann man auf 2 Rundwegen den römischen Ringwall,  und durch „historische Fenster“ die Siedlung der Römer erkunden.

Lage: Auerberg, 86975 Bernbeuren

Link: www.bernbeuren.de/tourismus/kultur-/-sehenswertes/via-damasia