Keltendorf Gabreta

Römische Provinz: Raetia

Obwohl an dieser Stelle kein Keltendorf nachgewiesen wurde, fand man in der Gegend viele keltische Relikte, so dass man sich gut vorstellen kann, dass hier einmal Kelten siedelten.

Die ersten Keltenspuren in Mittel- und Westeuropa stammen aus dem 8. Jahrhundert v. Chr., d.h. lange, bevor die Römer die Alpen überquerten. Während der Römerzeit lebten die Kelten zwar teilweise weiter in ihren Siedlungen, trieben aber auch Handel mit den Römern, stellten Soldaten für die römischen Hilfstruppen und wurden so zunehmend romanisiert.

Nördlich von Passau im Bayrischen Wald liegt der Nachbau eines eisenzeitlichen Keltendorfes mit 6 Gebäuden, das nach der keltischen Bezeichnung des heutigen Bayrischen und Böhmischen Waldgebirges „Gabreta“ getauft wurde. Es besteht seit 1998 und wird seitdem laufend erweitert.

Man kann hier mehrere Wohn- und Stallgebäude, Handwerksstätten, einen Tempel und einen Grabhügel besichtigen, die in alter Technik aus Blockbohlen und Flechtwerk und mit Schilf- und Schindeldächern errichtet wurden. Die Gebäude wurden nach archäologischen Befunden aus dem Bayrischen und Böhmischen Wald, dem Donauraum, Tschechien und Österreich nachgebaut.

An vielen Tagen findet hier auch keltisches Leben statt mit Präsentationen rund um Handwerk, Hausbau, Brotbacken, Weben, Töpfern, Aussaat, Landwirtschaft und Ernte, bei denen man aktiv mitmachen kann. Es leben alte und rückgezüchtete Tierrassen (Skudden-Schafe, Ponys, Zwergziegen, Mini-Schweine, Gänse und Orpington-Hühner) zwischen den Häusern, im Kräutergarten werden alte Färbe- und Heilpflanzen kultiviert und auf den kleinen Feldern wird Emmer, Flachs, Rispenhirse und Dinkel angebaut.

Das Keltendorf ist seit 2020 vorrübergehend wegen Renovierung geschlossen. Wann es wieder eröffnet, ist aktuell noch nicht bekannt.

In der Eintrittsgebühr ist ein Audioguide enthalten. Geöffnet zwischen Ende April und Ende Oktober von Do-So. Es finden Familientage, Sonderveranstaltungen zu den keltischen Hauptfesten und Führungen statt.

Lage: Archäologischer Erlebnispark Keltendorf Gabreta, Lichtenau 1a, 94160 Ringelai

Link: keltendorf.com