Mithräum Königsbrunn (Ad Nonas)

Römische Provinz: Raetia

Das muss man gesehen haben!

Das Mithräum von Königsbrunn wurde durch Ehrenamtliche eines Heimatvereins über viele Jahre hinweg in Eigenleistung freigelegt. Auf den von Mitgliedern des Vereins organisierten Führungen erfährt man einiges über das Mithräum und den römischen Mithraskult.

Der Mithraskult, dessen Geheimnisse nur Männer vorbehalten waren, war ein aus Persien stammender Mysterienkult, der sich ab dem 1. Jahrhundert n. Chr. über das gesamte römische Reich ausbreitete. Er beeinflusste in Teilen auch das in dieser Zeit neu entstehende Christentum. Viele der Mysterien (wie die Taufe, die Vorstellung von Himmel und Hölle oder das Datum des Weihnachtsfestes zur Wintersonnenwende) finden sich auch heute noch in christlichen Glaubensvorstellungen und zeremoniellen Riten. Auch die Darstellung des Mithras als „sol invictus“ (unbesiegte Sonne) oder „Kosmokrator“ (Weltenherrscher) lassen Parallelen zu Jesus erkennen.

Entdeckt wurde das Mithäum, das danebenliegende Römerbad und weitere Gebäude bereits 1976, als der städtische Friedhof neu angelegt wurde. Allerdings war man sich damals der Bedeutung des Fundes nicht bewußt, so dass ein Teil der Mauern beim Bau eines Fahrweges unwiderbringlich zerstört wurden.

Die gefundenen Mauerreste wurden dann wieder zugeschüttet, bevor sie 1998 vom „Arbeitskreis für Vor- und Frühgeschichte“ des Heimatvereins für den Landkreis Augsburg e.V. wieder ausgegraben und weiter untersucht wurden. Dabei stellte man fest, dass es sich hier um das wohl einzige noch erhaltene Mithräum in Bayern handelte, was einer kleinen Sensation nahekam.

Der rund 10 x 9 Meter große Mithräum bestand aus einem großen Raum mit einem Mittelgang, erhöhten Podien auf beiden Seiten und einer Apsis, in der das Mithrasbild stand. Ein vorgelagerter Vorraum könnte eventuell „Uneingeweihten“ vorbehalten gewesen sein. Die Mauern des Hauptraums waren bemalt, während die Wände vermutlich aus Holz und das Dach aus Schindeln bestand.

2001 wurde das aus dem 2. oder 3. Jahrhundert n. Chr. stammende Mithräum mit einem Schutzbau versehen, der die höhlenartige Anmutung eines Mithräums sehr stimmungsvoll nachbildet.

Der Eintritt ist frei, der Zugang aber nur im Rahmen einer Führung möglich, die während der Saison jeweils 1x im Monat sonntags oder nach Vereinbarung stattfindet.

Lage: Mithräum Königsbrunn, Wertachstraße/Ecke Königsallee, 86343 Königsbrunn (auf dem Gelände des Städtischen Friedhofs)

Link: www.heimatverein-landkreis-augsburg.de/beteiligungen/mithraeum