Passau (Batavis)

Römische Provinz: Raetia

In Passau lag ein bedeutendes Donaukastell, da hier am Zusammenfluss der Flüsse Donau, Inn und Ilz auch die Provinzgrenze zwischen Raetia und Noricum verlief. Daher gab es auf dem Gebiet der heutigen Altstadthalbinsel bereits sehr früh eine Zollstation und ein Kastell.

Das erste kleine Kastell, das zwischen Mitte und Ende des 1. Jahrhunderts genutzt wurde und in der Nähe des heutigen Römerplatzes und des Klosters Niedernburg lag, war wohl eher eine Grenz- oder Zollstation, die dann zu einem befestigten Kastell ausgebaut wurde, um das herum ein Lagerdorf entstand.

Etwa Mitte des 2. Jahrhunderts wurde ein neues Kastell in deutlich größerer Form errichtet, das etwas weiter westlich, im Bereich zwischen dem heutigen Kleinen Exerxierplatz und dem Parkhaus Zentralgarage lag. Es bot wohl Platz für etwa 1000 Soldaten. Die Siedlung (vicus) breitete sich dann weiter nach Westen aus und es entstand eine stadtähnliche Siedlung, die zu einem bedeutenden Handelszentrum wurde.

Nach dem Alamanneneinfällen im 3. Jahrhundert wurde das zweite Kastell aufgegeben. Stattdessen wurde der Vicus an der Ostspitze der Halbinsel mit Mauern und einem verkleinerten Kastell befestigt.

Zusammen mit den beiden in der heutigen Innstadt liegenden Kastellen Boiodurum und Boitro gab es in Passau in der Zeit zwischen dem 1. und dem 5. Jahrhundert insgesamt 5 römische Kastelle und ausgedehnte römische Siedlungen auf beiden Seiten des Inns. Trotz dieser starken militärischen Präsenz wurde Passau allerdings nie zu einer Colonia oder einem Municipum erhoben.

Der heutige Name von Passau lässt sich über Lautverschiebungen direkt vom Namen des römischen Kastells Batavis (Castra Batava) ableiten, das seinen Namen wiederum dem Volk der Bataver verdankte. Die hier stationierte Cohors IX Batavorum war eine teilberittene römische Auxiliarkohorte und wurde vorwiegend aus dem Volk der Bataver rekrutiert.

Von den 3 Kastellen auf der Altstadthalbinsel ist heute leider durch die Überbauung nur noch wenig zu sehen. Ein paar der Straßen zeigen noch den Verlauf der Kastellmauern an.

Lage: Altstadthalbinsel, 94032 Passau
(Kastell I: etwa zwischen Römerplatz und Innkai bzw. Jesuitengasse und Micheligasse; Kastell II: zwischem Kleinem Exerxierplatz, Nikolastraße und Dr.-Hans-Kapfinger-Straße; Kastell III: zwischen Ortsspitze, Innkai und Ort)