RömerMuseum Kastell Boiotro

Römische Provinz: Noricum

Das muss man gesehen haben!

Durch das heutige Passau verlief einst die Grenze zwischen den Provinzen Raetia und Noricum – der Inn bildete dabei die Grenzlinie. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es in Passau eine ganze Reihe von Kastellen gab.

Ein Vorgängerkastell Boiodurum, das auch als Boioduron oder Boiodoro erwähnt wurde, lag etwa 1 km flussaufwärts, wurde aber 250 n. Chr. zerstört. Daraufhin wurde zwischen 280 und 290 n. Chr. das wesentlich kleinere, dafür aber stärker befestigte Kastell Boiotro errichtet. Obwohl es um 375 n. Chr. aufgegeben wurde, scheint der Bau bis ins 5. Jahrhundert n. Chr. zumindest in Teilen weiterbestanden zu haben, denn 511 n. Chr. wurde in einer Denkschrift über den Heiligen Severin ein Kloster namens Boiotro erwähnt, das von diesem errichtet worden sei.

Schon seit den 1970er Jahren wurden auf dem Gelände des Museums Ausgrabungen durchgeführt. Die beiden im späten Mittelalter über dem Kastell erbauten Gebäude wurden dabei miteinander verbunden und 1982 als Museum eröffnet. Die Fundamentreste des Kastells sind heute sowohl im Garten des Museums als auch direkt in den Museumsräumen sichtbar. Interessant ist dabei der trapezartige Umriss des Kastells, die sich deutlich von den sonst meist spielkartenförmigen Kastellformen unterscheidet.

Im inzwischen neugestalteten Museum ist im Untergeschoss an mehreren Stellen noch die Originalreste des Kastells Boiotro zu sehen. Außerdem erfährt man hier alles über den Handel und die Wirtschaft der Gegend, in der bereits im 5. Jahrtausend v. Chr. Feuerstein hergestellt und exportiert wurde während spätere Bewohner mit Salz oder Keramik handelten. In der Römerzeit diente Passau als Grenzort an den Provinzen Raetia und Noricum auch als wichtige Zollstation.

Im Obergeschoss vorwiegend die Funde aus der Römerzeit ausgestellt, die in Passau und Ostbayern gefunden wurden und aus einer Zeit zwischen dem 1. Jahrhundert v. Chr. und dem 5. Jahrhundert n. Chr. stammen. Hier befindet sich auch ein sehenswertes riesiges Modell mit einer Rekonstuktion der römischen Ansiedlung Boiodurum, an mehreren Hörstationen erfährt man Interessantes über das Leben des Weinhändlers P. Tenatius Essimnus, die Gutsverwalterin Flora oder den Zöllner Faustinianus.

Eintritt. Mittwochs finden Museumsführungen statt.

Lage: Römermuseum Kastell Boiotro, Lederergasse 43, 94032 Passau (Innstadt)

Link: www.stadtarchaeologie.de/museum/default.htm