Römerpark Ruffenhofen

Römische Provinz: Raetia

Das muss man gesehen haben!

In Ruffenhofen wurden ein Römerkastell und die dazugehörige Zivilsiedlung gefunden und ab 2003 ausgegraben. Der auf diesem Gelände entstandene Römerpark Ruffenhofen, der ständig erweitert und ausgebaut wird, bringt dem Besucher das Aussehen und das Leben in dieser römischen Anlage näher.

Der Römerpark besteht aus dem 2012 eröffneten Museum LIMESEUM, einem Aussichtshügel mit Blick über das Gelände, einem Naturpfad, einem Nachbau des Reiterkastells im Maßstab 1:10, einem Gräberfeld mit Steindenkmälern und einem Labyrinth. Als Besonderheit wurden die Strukturen der Kastellgebäude mithilfe der Bepflanzung mit Hecken und ausgemähten Flächen unter dem Motto „Kastell in Blüte“ visualisiert.

Als eines der wenigen Kastelle am Limes wurde das ca. 190 x 197 Meter große Kastell, dessen römischer Name nicht bekannt ist, nie überbaut. Es bot Platz für ca. 500 Reitersoldaten und wurde um 100 n. Chr. erbaut. Eine Zivilsiedlung mit Bädern, Tempel und Handwerkerhäusern lag direkt neben dem Kastell.

Ein fiktiver römischer Soldatenalltag wird im Museum anhand des Soldaten December anschaulich erzählt. Er ist insofern real, da man auf dem Gelände einen Soldatenhelm mit seinem eingepunzten Namen gefunden hat.

Eintrittsgebühr. Der Römerpark Ruffenhofen gehört als Teil des römischen Grenzsystems seit 2005 zum UNESCO-Welterbe “Grenzen des Römischen Reiches”. Mitte September findet jährlich ein Vicusfest statt.

Lage: LIMESEUM, Römerpark Ruffenhofen 1, 91749 Wittelshofen

Links: www.roemerpark-ruffenhofen.de; www.limeseum.de