Römervilla Möckenlohe

Römische Provinz: Raetia

Das muss man gesehen haben!

Die Villa Möckenlohe wurde vom Verein Römervilla Möckenlohe in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Bayern auf den gefundenen Grundmauern komplett wieder aufgebaut.

Die kleine Villa Rustica, die auf dem Gelände der Familie Donabauer gefunden wurde, ist in Besitz des Vereins Römervilla Möckenlohe und wird von diesem verwaltet.

Der Komplex besteht aus einem Wohnhaus, einer Küche und einer Säulenhalle, die nach Süden zum Garten hin ausgerichtet war. Im Wirtschaftshof befanden sich ein Backhaus, die Ställe und ein Präfurnium, über das die Heizung des Wohnhauses befeuert wurde.

Die Funde aus Möckenlohe sind direkt in einem kleinen Museumsbereich in der Villa ausgestellt. Im dazugehörigen Haustierpark leben Tierrassen, die es bereits zu Römerzeiten gab, wie Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde und Hühner.

Eintrittsgebühr. Im August findet jährlich ein Römerfest/Erntedankfest statt.

Lage: Römervilla Möckenlohe, Tauberfelder Weg 1, 85111 Möckenlohe

Link: www.roemervilla-moeckenlohe.de