Villa Rustica in Holheim

Römische Provinz: Raetia

Direkt am Rand des Nördlinger Rieses, das in der Antike als Kornkammer der Provinz Raetia bekannt war, liegt dieser kleine römische Gutshof.

Die Ausgrabungen dieser Villa Rustica fanden zwischen 1975 und 1981 statt und legten neben einem Wohnhaus, einem Bad und Wirtschaftsgebäuden auch eine das Areal umgebende Hofmauer frei.

Das vermutlich einstöckige kompakt gebaute Wohnhaus lag L-förmig um einen großen Innenhof und war eher einfach ausgestattet, da es weder eine Heizanlage noch einen Keller besaß. Allerdings gab es Glasfenster und das Dach war vermutlich mit Holzschindeln gedeckt. Die 5 Wirtschaftsgebäude (Ställe, Scheune und Werkstätten) lagen verstreut auf dem Areal, in dessen Mitte sich das kleine Badehaus befand.

Entstanden ist das Landgut wohl etwa Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. und wurde vermutlich bis Mitte des 3. Jahrhunderts genutzt. Eine Zerstörung während des zweiten großen Alamanneneinfalls zwischen 242 und 244 n. Chr. oder spätestens während des Limesfalls 259/260 n. Chr. ist sehr wahrscheinlich, da Brandspuren und unbestattete Skelette innerhalb des Geländes gefunden wurden.

Bei der Ausgrabung kamen neben einem Mühlstein, der belegt, dass auf diesem Gut Getreide angebaut und verarbeitet wurde, auch Fibeln und die Statuette eines flötenspielenden Satyrs zutage. Diese wurden vermutlich sogar in der zum Hof gehörenden Bronzegießerei hergestellt, die wohl zusätzlich zur Landwirtschaft als „Nebenerwerb“ betrieben wurde.

Heute kann man die konservierten Grundmauern der 7 Gebäude besichtigen, die jederzeit frei zugänglich sind.

Lage: Villa Rustica im Maienbachtal, 86720 Nördlingen-Holheim (an der Bundesstraße 466 ca. 3 km südlich von Holheim nach rechts Richtung Utzmemmingen abbiegen; ausgeschildert)