Villa Rustica in Leutstetten

Römische Provinz: Raetia

Ein in der Nähe gefundener Grabstein wurde einst vermutlich für den Besitzer des Gutshofs aufgestellt. Demnach kam dieser aus Braga im heutigen Portugal und bewirtschaftete nach seiner 25jährigen Militärlaufbahn hier zusammen mit seiner Frau den Gutshof.

Die 2002 ausgegrabenen Reste eines römischen Landguts (villa rustica) stammen aus dem Jahr 134 n. Chr. und sind heute mit einem Glasschutzbau überdacht. Der Gutshof bestand aus mehreren Gebäuden wie Wohnräumen, Stallungen, Scheunen und Speicherräumen. Im Wohnhaus, dessen Reste heute sichtbar sind, kann man eine Fußbodenheizung,  hohle Wandziegel und ein kleines Wasserbecken mitsamt Abflussrohr erkennen.

Aus den Fundresten (u.a. aus dem Brunnenschacht des Hofes) läßt sich ablesen, dass auf dem Gutshof Getreide angebaut wurde und Tiere gehalten wurden. Der Gutshof lag etwa 6 km von der römischen Siedlung Bratananium (das heutige Gauting) entfernt und trug zur Versorgung der dortigen Bevölkerung mit landwirtschaftlichen Gütern wie Getreide und Fleisch bei. Nach nur 50 Jahren wurde der Hof allerdings wieder aufgegeben.

Die Replik eines Grabsteines, der für den vermutlichen Besitzer aufgestellt wurde, ist auf dem Gelände ausgestellt (das Original befindet sich in der Kirche St. Alto in Leutstetten eingemauert).

Von Mai bis Oktober werden regelmäßig an 1 Sonntag im Monat bzw. auf Anfrage Führungen angeboten. Die Ausgrabung kann aber jederzeit gut durch die Scheiben des Schutzbaus eingesehen werden.

Lage: Villa Rustica, 82319 Leutstetten (südöstlich von Leutstetten; erreichbar über den Wanderweg “Rund ums Leutstettener Moos”, Parkplatz z.B. in Percha an der Tennisanlage oder am ehemaligen Bahnhof Mühltal bei Leutstetten)

Link: www.starnberg.de/kultur-freizeit/stadtgeschichte/villa-rustica