Villa Rustica am Treuchtlinger Nagelberg

Römische Provinz: Raetia

In den 1980er Jahren wurden am Nagelberg in Treuchtlingen die Reste der Villa entdeckt und 1982-1984 freigelegt. Das Haupthaus ist heute in Grundmauern zu sehen, die Wirtschaftsgebäude und das Badehaus sind zwar lokalisiert, wurden aber bisher nicht ausgegraben.

Das Haupthaus ist eine für Raetien typische Portikusvilla, deren Gebäude sich um einen Innenhof gruppierten. Eine Säulenhalle (porticus), von der man Ausblick auf das Tal hatte, wurde an beiden Seiten von zweigeschossigen Eckbauten (Risaliten) eingerahmt, in denen sich die Wohnräume mit Hypokaustenheizung befanden. Im Ost- und Westflügel befanden sich weitere Räume wie eine Küche und eine Latrine, im Norden wurde der Innenhof von einer offenen Halle abgeschlossen.

Die Villa stammt aus dem 2. Jahrhundert n. Chr., wurde aber vermutlich um 233 n. Chr. bei den Alamanneneinfall durch ein Feuer zerstört. Die Funde aus der Villa, zu denen ein vergoldeter Torques (vermutlich eine militärische Auszeichnung), ein Paradehelm und ein Goldgettchen mit Amethysten gehören, weisen auf einen Veteranen als Besitzer hin. Sie sind im Volkskundemuseum in der Stadtmitte von Treuchtlingen zu besichtigen.

Die Villa ist jederzeit frei zugänglich, der Eintritt ist frei.

Lage: Villa Rustica am Treuchtlinger Nagelberg, Am Weinbergshof, 91757 Treuchtlingen (zu erreichen über die Kästleinsmühlenstraße)