Chersonissos

Römische Provinz: Creta et Cyrenaica

Im ganzjährig gut besuchten Badeort Chersonissos würde man kaum vermuten, dass es sich hier einmal um einen bedeutenden antiken Handelsort gehandelt hat.

Heute sind vom antiken Ort Chersonissos, der als Hafen von Lyttos ein wichtiges Handelszentrum war, nur noch ein paar Überreste zu finden.

Aus römischer und frühchristlicher Zeit stammen ein kleiner Mosaikbrunnen mit Meeresmotiven auf der Platia, ein römisches Theater, Reste einer frühchristlichen Basilika auf dem Kastri-Hügel und Reste des antiken Hafens.

Chersonissos ist ansonsten einer der typischen Badeorte an der etwa 70 Kilometer weit reichenden Touristenzone östlich von Heraklion. Wenn man sich eine Unterkunft außerhalb des turbulenten und lauten Badeortes sucht, ist Chersonissos aber ein idealer, weil zentraler Ausgangsort für Ausflüge in den mittleren und östlichen Teil Kretas.

Lage: Limneas Chersonisou, Kreta 700 14 (ca. 30 km östlich von Heraklion)