Aquädukt bei Moria

Römische Provinz: Asia

Das muss man gesehen haben!

Das Aquädukt von Moria liegt malerisch am Ende einer gepflasterten Straße, die inmitten vieler Olivenbäume verläuft, und ist schon von Weitem zu sehen.

Dieses imposante und noch recht gut erhaltene dreistöckige Aquädukt wurde Ende des 2./Anfang des 3. Jahrhunderts n. Chr. von den Römern errichtet, um die Versorgung der Inselhauptstadt mit Wasser zu gewährleisten.

Die Leitung verlief über mehr als 25 km vom Berg Olympos bis nach Mytilini. Das Aquädukt bestand aus 17 Bögen, die bis zu 27 m hoch sind und sich auf einer Länge von rund 170 Metern über das Tal spannen. Ein weiteres kleines Stück der Wasserleitung ist in Lampou Mili zu sehen. Berechnungen zufolge soll das Aquädukt täglich bis zu 127 Millionen Liter Wasser nach Mytilene gefördert haben.

Lage: Moria, Lesvos 811 00 (600m südwestlich von Moria; in Moira als „Roman Aquaeduct“ ausgeschildert)

Link: odysseus.culture.gr/h/2/eh251.jsp?obj_id=1832