Marmorsteinbruch bei Limenas

Römische Provinz: Macedonia

Thassos war bereits in der Antike ein wichtiger Exporteur von blendend weißem Marmor, der als „marmor thasium“ bekannt war.

Im römischen Imperium war der fast reinweiße Marmor aus Thassos sehr beliebt und wurde gerne für Säulen, Tempelfassaden, Statuen und Sarkophage verwendet. Die meisten Steinbrüche befanden sich in der Nähe der Küste, von wo aus die fertig geschnittenen Blöcke bequem mit Schiffen abtransportiert werden konnten.

Und auch heute noch werden die riesigen Marmorblöcke in den Steinbrüchen gebrochen und mit Lastwagen abtransportiert, zunächst auf das Festland nach Kavala oder Thessaloniki. Auf der ganzen Welt ist der Marmor wegen seiner fast schneeweißen Farbe und seiner Härte beliebt. Im Steinbruch bei Limenas und der danebenliegenden Fabrik wird laufend Marmor gebrochen und bearbeitet.

Lage: Industrial Area, Limenas Thassos, Thassos 640 04 (etwa 5 km südlich vom Limenas an der Inselringstraße Richtung Panagia)