Pula (Colonia Pietas Iulia Pola)


Pula kann sich als älteste Stadt Istriens rühmen, denn bereits im 10. Jahrhundert siedelten hier Illyrer und nannten den Ort Polai. Folgt man den Mythen, entkam der Argonaut Jason nach dem Raub des Goldenen Vlieses und der Königstochter Medea seinen Verfolgern. Um nicht mit leeren Händen nach Kolchis zurückzukehren, ließen sich diese in der geschützten Bucht nieder und gründeten eine Stadt.
Nach der Eroberung durch die Römer wurde der Ort Pietas Iulia genannt und später zur Colonia Pietas Iulia Pola Pollentia Herculanea erhoben.
Pula besitzt noch viele beeindruckende römische Gebäude, allen voran die Arena, das wohl besterhaltene Amphitheater aus der Antike. Aber auch das große Forum mit dem Augustustempel, der Sergierbogen oder das Dirke-Mosaik sind beredte Zeugen der römischen Geschichte Pulas.